Agenda 21 Welt der Kulturen

„Global Denken - Lokal Handeln"
Grundlage


Links zur Agenda 21
Im Jahre 1992 trafen sich in Rio de Janeiro Regierungsdelegationen aus ca. 170 Ländern der Erde unter Leitung der Vereinten Nationen, um gemeinsam die „Agenda 21" zu verabschieden. Die Abgesandten der Teilnehmerstaaten waren sich einig, daß die aktuellen, weltweiten Probleme der Umwelt und Sozialpolitik nur durch gemeinsames, zielgerichtetes Handeln gelöst werden können. Auf der Konferenz wurden die Grundlagen für eine qualitativ neue Zusammenarbeit in der Umwelt- und Entwicklungspolitik geschaffen, mit dem Ziel, die Lebensgrundlagen des Menschen dauerhaft zu sichern.
Die Industriestaaten sind aufgefordert, sich ihrer Verantwortung gegenüber den „Drittwelt"-Ländern bewußt zu werden. U.a. wird denn auch in den 27 Artikeln der „Rio-Deklaration" auf die „besondere Verantwortung der Industrieländer als wesentliche Verursacher für bisher entstandene globale Umweltschäden" hingewiesen.
Was hat Rio mit Lohmar zu tun? Im Rahmen der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio wurde 1992 auch die „Lokale Agenda 21" beschlossen: Städte und Gemeinden können und sollen einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag zu einer Verbesserung der Umwelt, zum Klimaschutz, zur Verbesserung der Lebensumstände in den Drittweltländern und zum Abbau der Nord/Süd-Problematik leisten.
In Artikel 28 heißt es: "Da viele der in der Agenda 21 angesprochenen Probleme und Lösungen auf Aktivitäten auf der örtlichen Ebene zurückzuführen sind, ist die Beteiligung und Mitwirkung der Kommunen ein entscheidender Faktor bei der Verwirklichung der in der Agenda enthaltenen Ziele. (...) Als Politik- und Verwaltungsebene, die den Bürgern am nächsten ist, spielen sie eine entscheidende Rolle bei der Informierung und Mobilisierung der Öffentlichkeit und ihrer Sensibilisierung für eine nachhaltige umweltverträgliche Entwicklung."
Die Regierungen der Staaten wurden aufgefordert, die Absichtserklärung von Rio bis Ende 1996 in ihren Parlamenten zu ratifizieren. Durch einen einstimmigen Beschluß des Bundestages am 29.06.1994: "Stärkung der kommunalen Nord-Süd-Arbeit, Förderungen der lokalen Agenda 21, Umsetzung der Charta von Berlin", wurde die in Rio geleistete Unterschrift noch einmal bekräftigt. In dem Beschluß heißt es: "Der deutsche Bundestag begrüßt die Aufforderung an die Kommunen der Welt, Konzepte für die nachhaltige Entwicklung öffentlich zu diskutieren und bis 1996 einen Konsens über eine lokale AGENDA herzustellen... Der deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf, dieser neuen entwicklungspolitischen Kraft, die sich vor Ort um die Beteiligung der Bevölkerung durch den umfassenden Aufbau dezentraler Strukturen und Netzwerke kümmert, alle notwendige Unterstützung durch die jeweils zuständigen Einrichtungen zukommen zu lassen..."
„Global Denken - Lokal Handeln" So will die Initiative „Lohmarer Bürgerinnen und Bürger für die Kulturen der Welt" mit seinem Festival am 1.November einen Anstoß dazu geben, die Gedanken von Rio an die Agger zu bringen.

Kaum jemandem ist bewußt, was die Agenda eigentlich bedeutet.
Wer sich weiter informieren möchte, findet in den folgenden Links wertvolle Hinweise.
INFO! Im Wortlaut: Die Agenda 21 in deutscher Übersetzung, herausgegeben vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
INFO! Lokale Agenda 21 - Dokumentation eines Erfahrungsaustauschsvom Deutschen Institut für Urbanistik
INFO! Lokale Agenda 21 - Umfrage zum Entwicklungsstand in deutschen Städten
Der "Lokalen Agenda 21" kommt eine besondere Bedeutung zu. Laut einer Umfrage sind derzeit gerade mal 28% der Städte dabei, eigene Programme aufzubauen. 1995 wurden ca. 150 der größten deutschen Städte vom federführenden Deutschen Städttag aufgefordert, zur Lokalen Agenda 21 Stellung zu nehmen. Unglaublich, aber wahr: In einigen Stadträten wurde ein eigenes Engagemant sogar abgelehnt.
INFO! Hamburg
INFO! Berlin
INFO! Nürnberg
INFO! Aachen !!
INFO! Münster !!
GROSSE KARTENVERLOSUNG



webmaster ksausw@lohmar.org
Eine Produktion für Copyright bei mit Unterstützung der
Lohmar-Online Web-Express Schoenenberg-Computer GmbH