Musik
Merengue, Timba, Salsa, Son, Cumbia, Samba, Rumba
4. Festival 2000
Welt der Kulturen

"Transatlantico"- Ganz im Zeichen eines Transatlantischen Bündnisses steht die Salsa-Party als Kernprogramm beim 4. Festivals "Kulturen der Welt".
Merengue aus Westafrika, Son, Rumba aus Kuba und der Karibik, Cumbia aus Kulumbien und natürlich Salsa und Samba aus Bahia wachsen zu einer tanzbaren Melange guter Laune. Insgesamt über 40 MusikerInnen aus 10 Nationen celebrieren mit dem Publikum eindringlich die nahe Verwandtschaft von Afro-Beat und Latin-Grooves. Sessions zwischen den 3 Bands sind vorhersehbar...

4. Festival 2.September 2000


  • Merengue aus Westafrika
    DUNYABÉLÉ
    (BRD/Guinea-Bissau/Gambia)

  • Die Super Batucada
    PIMENTA MALAGUETA
    (BRD/Brasilien)

  • Caribic-Classics
    CONJUNTO IRAWÓ
    (Holland/Kuba/Frankreich/Brasilien/Curaçao)
Mehr Infos zur Musik
mit Sound-Clips sind HIER

So wird ein Stück des verschlungenen Weges erkennbar, die die heutige Musik Brasiliens und der Karibik von ihren Ursprüngen in Afrika genommen hat. Denn das multikulturelle Zeitalter ist keineswegs erst in den letzten Jahrzehnten geboren, sondern hat im Grunde schon vor 500 Jahren begonnen, als die ersten Menschen über den Atlantik verschleppt wurden.
Musiker aus 20 Nationen sind in den vergangenen 4 Jahren Gast auf den Festivals in Lohmar gewesen. Die diesjährige Reise wird auch wieder einen kurzen Abstecher nach Lohmar machen. Denn auch hier wird Weltmusik gemacht und wir sind gespannt, was der Lohmar/Kölner Jazzgeiger Albrecht Maurer mit seinen SchülerInnen der Musikschule in Zusammenarbeit mit Musikern der Gruppe Dunyabélé auf die Beine gebracht hat. Diese "Lohmar goes World"-Fusions haben auf unserem Festival ja bereits Tradition.


Tickets gibt es hier ...




  • DUNYABÉLÉ
    Sie gehören zur ersten Garde der in Deutschland lebenden "Weltmusiker". Seit mehr als 10 Jahren schon sind die 8 Musiker um den Keyboarder und musikalischen Mastermind Martin Kübert (BRD), den symphatischen Sänger, Trommler und Entertainer Carlos Robalo und den Bassisten Mandjau Fati (beide Guinea-Bissau) in Sachen Musik auf der ganzen Welt unterwegs. Ob bei Musikproduktionen in Japan oder Afrika, Kinder-Projekten in Köln oder vielen Festivals: Dunyabélé steht für solide Afro-Grooves und Kommunikation mit dem Publikum. Kaum eine Band so viele Kontakte Musikern im In- und Ausland aufgebaut wie Dunyabélé (Unsere Erde). Das zeigt sich u.a. auch im Karneval in Köln: dort sind "Carlos&Co" kaum weg zu denken, wenn der alternative Humba-Efau seine legendären Partys feiert.
    Auf dem Festival in Lohmar sind sie die Vertreter Afrikas, dem Ausgangspunkt der Reise über den Atlantik.

Sound-Clips:
MP3 WAV
Clip 1 849 kByte Clip 1 3.118 kByte
Clip 2 858 kByte Clip 2 3.150 kByte
  • PIMENTA MALAGUETA
    Mehr als eine Trommelgruppe sind die rund 2 Dutzend Musiker der Super-Batucada, die ihre feurigen Samba-Rhythmen mit witzigen Songs (durchaus auch mit kölsch-brasilianischem Flair) zu würzen wissen. Manch eine/r wird sich an den liebevollen Song "Näh-näh - der tut nix" (höre Sound-Clip 3) von der ersten Humba-CD erinnern, der dieser Tage denkwürdige Aktualität erlangt. Unermüdlich sind die Musiker dieser in der deutschen Salsa-Szene wohl besten und bekanntesten Batucada unterwegs, um an Originalschauplätzen neue, aktuelle Grooves aus dem Carnevale in Bahia und Pernambuco zu holen und es ist kaum anzunehmen, dass die Besucher in der Jabachhalle ruhig am Tresen stehen bleiben werden....
Sound-Clips:
MP3 WAV
Clip 1 939 kByte Clip 1 13.793 kByte
Clip 2 785 kByte Clip 2 1 kByte
Clip 3 663 kByte Clip 3 1.217 kByte


  • CONJUNTO IRAWÓ
    Kuba ist "in" in diesen Tagen und manch einem ist der rein tradtionellen Schiene schon überdrüssig.
    Deshalb freuen wir uns besonders auf Conjunto Irawo, einer Band, die sich als Salsa- und Timbaformation sieht und mit aktuellen Arrangements die unterschiedlichen Musikstile der Karibik zu einer sehr bunten Mischung vereinigt.
    Die 12 Musiker (2 Sängerinnen/Tänzerinnen, 4 Bläser, DoubleBass, Piano und eine 4-köpfige Rhythmus-Gruppe) verschmelzen Kubanische Timba und Son, Cha-Cha, New-York-Salsa, kulumbianische Cumbia und Zouk-Elemente zu einem eigenen Stil.

Sound-Clips:
MP3 WAV
Clip 1 923 kByte Clip 1 5.083 kByte
Clip 2 782 kByte Clip 2 4.307 kByte


Alle Infos zu den Künstler und noch viel mehr zum Thema World-Music findest Du bei AFRICA-Iwalewa, dem großen Internet-Magazin: AFRICA-Iwalewa
World Music Magazine



webmaster ksausw@lohmar.org
Eine Produktion für Copyright bei mit Unterstützung der
Lohmar-Online Web-Express Schoenenberg-Computer GmbH