MUJERES SAHARAUIS
Westsahara
Kulturen der Welt
"Women´s Voices"
September 2001







Mariem Hassan
eine der herausragenden Persönlichkeiten der Gruppe
Das von der Völkergemeinschaft fast vergessene Volk, das Mitte der 70er Jahre nach einem kurzen Feldzug der marokkanischen Armee aus seiner Heimat in der Westsahara zwischen Marokko und Mauretanien vertrieben wurde und seitdem in der Einöde Südalgeriens lebt, besitzt eine wahrhaft große Musikkultur.

Vor allem die Frauen gelten als die Bewahrerinnen des Haul-Gesangs und des Tanzes. Mit einfacher Instrumentierung, Händeklatschen, polyrhythmisch gespielten Trommeln und tranceartigem Gesang zaubern sie eine fast mystische Atmosphäre. Nachzulesen und zu hören auf der grandiosen CD „Saharauis – Stimmen im Sand“ des Labels „intuition/Nubenegra“ von 1998. Das Zustandekommen des Konzerts und der damit verbundenen Deutschlandreise kann schon als kleine Sensation gewertet werden.

Kaum jemals ist es bisher gelungen, eine derart hochklassig besetzte Band aus dem Krisengebiet der Westsahara in Deutschland zu präsentieren und es bedarf schon guter Beziehungen zu Behörden und der Politik, um diese kurze Tournee, die nach Madrid und – eben Lohmar führt, zu realisieren.

In Lohmar können wir die 8 Musikerinnen in dem barocken Ambiente des Golfhotels Schloss Auel in Lohmar-Wahlscheid bewundern. Wir danken dem Golfhotel „Schloss Auel“, den Labels „Intuition“ und „Nubenegra“ für die großzügige Unterstützung bei der Realisierung dieses außergewöhnliche Konzert.


Zurück



webmaster ksausw@lohmar.org
Eine Produktion für Copyright bei mit Unterstützung der
Lohmar-Online Web-Express Schoenenberg-Computer GmbH